Text

Daimler-Benz Unimog und MB-trac kaufen

Mercedes-Benz bzw. Daimler-Benz ist eine wahre Kultmarke in Deutschland. Seit fast 100 Jahren baut das Unternehmen aus Stuttgart Autos, Lastkraftwagen, Motoren und eben auch Traktoren. Im diesem Bereich wurde sowohl der Unimog als auch der MB-trac eine Legende.

Die Geschichte des Unimog

Unimog steht für Universal-Motor-Gerät und wurde bereits 1949 durch die Firma Boehringer gebaut. Mercedes lieferte für die ersten Unimogs nur den Motor. Durch die Übernahme von Boehringer 1951 gelangte der Unimog vollständig in den Daimler-Benz Konzern und wurde seitdem im Werk in Gaggenau gebaut. Der Unimog sollte ein Universalgerät für die Landwirtschaft sein und erfreute sich bei den Landwirten großer Beliebtheit. Das Fahrzeug überzeugte mit vier gleich großen Reifen, Allradantrieb und hohen Geschwindigkeiten auf der Straße. Mit einem Unimog konnte man auf dem Acker arbeiten aber auch Güter auf der Straße transportieren. Der erste Unimog von Daimler-Benz war 1951 der 2010 (später U 401) mit 25 PS. 1955 erschien mit dem Unimog S 404 der erste Unimog, welcher nicht als Traktor sondern als geländegängiger Lastkraftwagen konzipiert wurde. Dieses Fahrzeug wurde auch gerne von der Bundeswehr eingesetzt. Der Unimog S 404 wurde mit über 64.000 Stück auch das erfolgreichste Unimog-Modell. Über die Jahre wurden viele verschiedene Modelle des Unimog gebaut wie der U 406, U 411 oder U 421. Bereits 166 rollte der 100.000ste Unimog vom Band. Noch heute wird der Unimog bei Mercedes gebaut, mittlerweile im Werk in Wörth, und wird weniger in der Landwirtschaft sondern mehr als Nutzfahrzeug eingesetzt.

Die Geschichte des MB-trac

Als reiner Traktor für die Landwirtschaft wurde dagegen der erste MB-trac im Jahr 1972 auf der DLG-Ausstellung vorgestellt. Das Konzept mit vier gleich großen Rädern und der Kabine mittig zwischen Vorder- und Hinterachse war völlig neu und wurde schnell zum Erfolg. So konnten bis 1991 über 40.000 MB-tracs verkauft werden, wovon noch heute viele im Einsatz sind. Der MB Trac 1800 intercooler war mit 180 PS der stärkste MB-trac und wurde nur ein Jahr von 1990 bis 1991 gebaut.

Unimog und MB-trac auf OldtimerPlus

Um den MB-trac wie auch Unimog gibt es eine regelrechte Fan-Gemeinde, was gut erhaltene Exemplare heute sehr teuer macht. Bei uns werden regelmäßig gebrauchte MB-tracs und Unimogs zum Kauf angeboten.

 

alle Daimler-Benz Unimog und MB-trac ansehen